Chefkoch HAASE kocht Soulfood!

Beitrag teilen:

Inhaltsverzeichnis

Das ist unsere Geschichte. Die Geschichte unserer Liebe zum Essen. Kennengelernt haben wir einander vor 17 Jahren; wir besuchten beide ein lauschiges Landgymnasium. Dann trennten sich unsere Wege. Nach 15 Jahren haben wir einander unerwartet wiedergetroffen und gemocht. Bei unserem ersten Date – wie könnte es anders sein – sind wir in der Küche gelandet. Es gab Tom Yam Suppe, vom Chefkoch HAASE persönlich. Seitdem hat für uns beide ein spannendes Abenteuer begonnen. Wir teilen die Leidenschaft für die wichtigste Sache der Welt: für Essen, das der Seele gut tut. Soulfood.

Chefkoch Haase kocht mit Team

Team Haase. Verena Thiem und Thomas Haas. Wir sind ein Team, das sich ergänzt. Thomas ist das Master-Mind in der Küche. Er kocht aus Intuition und Leidenschaft, weil er Essen liebt. Der Speiseplan wird täglich erweitert und verwertet wird alles, was im Kühlschrank steht. Mit Liebe zum Detail und seiner Kreativität an unendlichen Kombinationsmöglichkeiten enstehen herrliche Kreationen. Thomas wurde mit einem geschmacklichen Vorstellungsvermögen gesegnet und versteht dies exzellent umzusetzen. Ich bin jedes Mal aus Neue hingerissen, welche Geschmacksexplosionen in einer Küche möglich sind. Das wollte ich für die Nachwelt dokumentieren und auch für uns selbst, da es kein Gericht zweimal gibt. Gekocht wird – immer anders.

Chefkoch HAASE kocht mit Liebe

Dass Chefkoch Haase das kocht was er kocht, das liegt an meinen besonderen Bedürfnissen aufgrund meiner Unverträglichkeiten. Mit Liebe und Bedacht wählt er die Qualität der Zutaten und kreiert aus dem Erlaubten magische Gerichte, die mir vor Freude Tränen in die Augen treiben. Bei dem was ich alles nicht mehr esse, habe ich nicht mehr daran geglaubt, was mit dem, was an erlaubten Lebensmitteln übrig bleibt, an leckeren Gerichten möglich ist. Der Chefkoch macht’s möglich und mir damit die grösste Freude, weil ich eben soooo gern esse!

Der Küchen-Fanatismus wurde zur Soulfood-Philosophie

Unser Küchen-Fanatismus hat sich im letzten Jahr zu einer richtigen Soulfood-Philosophie entwickelt. Wir haben viel probiert, die asiatische Küche exerziert, selbst Calamari geputzt (das machen wir nie wieder – der Kühlschrank hat ein Monat lang danach gerochen!!!), mit Lamm und 3 kg Rostbraten experimentiert, diverse Suppen kreiert, selbst Nudeln gerollt und unsere eigenen Bio-Weichsel in Rum eingelegt und Schokopralinen geformt. Nebenbei erwähnt, für die süße Abteilung bin ich zuständig, und dass obwohl ich keinen Zucker esse. Es gibt wirklich viele Herausforderungen, denen wir uns täglich aufs Neue stellen – und wir werden immer besser darin sie zu meistern. 

Wolfgang Puck, Jamie Oliver und die Küchenmaschine

Unsere Küchengeschichten werden wir auch in Zukunft mit Euch teilen. Warum wir wegen Jamie Oliver jetzt eine Küchenmaschine mit 28 Funktionen haben, was ein Treffen mit Wolfgang Puck in Los Angeles mit diesem Blog zu tun hat und warum wir eigentlich so viele schädliche Dinge essen, nur weil es uns die Lebensmittelindustrie vorbetet,  das erfahrt ihr ab sofort jeden Soulfood-Freitag. Brühwarm!

Die Soulfood-Philosophie im Überblick

Als Einstimmung gebe ich heute einen Überblick, womit wir kochen, was wir lieben, was wir bevorzugen, was wir versuchen zu vermeiden, welche Favorites wir haben – und was wir absolut weglassen. Wir freuen uns, Euch auch zukünftig in unserer Soulfood-Community bekochen zu dürfen und freuen uns über Feedback, Anregungen und was Euch sonst noch so einfällt!

Team-Haase Soulfood-Zutaten

  • Unsere Soulfood-Eckpfeiler: BIO – REGIONAL – SAISONAL – AUTHENTISCH – KREATIV – LIEBEVOLL
  • Womit wir würzen:  Steinsalz ohne Jod, Pfeffer in allen Farben, Fischsoße, Sojasoße, Limette, Senf, uvm…
  • Basis-Ausstattung: Rapsöl, Olivenöl, Kokosöl, Rotweinessig, Bio-Eier, Dinkel- und Buchweizenmehl, Hafermilch
  • Unser frischer Kräutergarten : Rosmarin, Petersilie, Salbei, Thymian, Koriander, Dillle, Fenchel, Minze, Liebstöckl, Basilikum
  • Womit wir süßen: Agavensirup, Honig, Traubenzucker, Stevia, Balsamico Essig, Birkenzucker
  • Chefkoch HAASE’s Lieblings-Frischekick: frisch geriebene Zitronenschale von Bio-Zitrone
  • Gemüse, das immer im Haus ist: Karotten, Kartoffeln, Knoblauch, Zwiebel, Tomaten, Oliven
  • Was wir versuchen bestmöglich zu vermeiden: Zucker, Kuhmilchprodukte, zu viele Kohlehydrate, Schweinefleisch, Pute, Meeresfische
  • Was wir absolut weglassen: Weizen, Zucker, Soja-Produkte, die nicht fermentiert sind, Mais, Frittiertes, alles mit Chemie
  • Unser Lieblings-Soulfood, das wir immer essen können: Tom Yam Suppe in allen Variationen
  • Unser Lieblingsgewürz: frischer Koriander
  • Verena’s Sweet-Soulfood-Spezialität: Buchweizen-Birne-Mandel-Schoko-Muffins
  • Thomas Soulfood-Spezialität: Tom Yam Suppe, Rotwein-Lamm-Ragout und Thai Beef Salat

Wenn du wissen willst, was beim nächsten Mal auf den Tisch kommt, trag dich in den Newsletter ein!

[button size=“large“ href= „http://eepurl.com/TG3-H“ align=“center“]Informiere mich über die aktuellen Soulfood Artikel![/button]

 

Für Newsletter anmelden

Bleiben Sie auf dem neusten Stand.

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Die Autorin

Dr. Verena Thiem

Verena Thiem ist Juristin, Betriebswirtin und seit über über 12 Jahren Business-Coach und Rhetorik-Trainerin. Mit ihrer Leidenschaft verbindet sie dabei das Beste aus allen Welten.

Viele Rhetorik-Seminare setzen auf Technik, Überzeugung und Körpersprache. Aber für Verena liegt die wahre Kunst des Redens ganz woanders: Und zwar in deiner Inspiration.

Weitere Beiträge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.